1. Einzelzeitrennen im Mountainbiking im Zittauer Gebirge.

Der 11. Sparkassen- Bike war mal ganz anders, als wir die Mountainbikerennen in unserer Region gewohnt sind.
Zum ersten Mal fand auf neuen Strecken ein Einzelzeitfahren rund um Jonsdorf statt.
Erfreulicher Weise gab es auf allen Strecken keinerlei schwere Stürze. Das war für die Veranstalter ein Hauptgrund, das Rennen von Grund auf neu zu gestalten. Die stetig steigenden Teilnehmerfelder der letzten Jahre  ließen uns einfach neue Wege denken. Nichts ist schlimmer als Unfälle, die einen Wettkampf überschatten, bei denen sich Volkssportler im Anschluss wochenlang im Krankenstand befinden, um ihre Verletzungen auszukurieren zu müssen.
Nein, das wollen wir nicht. Deshalb starteten wir im Minutentakt immer mit zwei Fahrern im Doppelstart. So war für alle mehr Platz auf der Strecke, die nicht nur über breite Straßen und Fahrwege führte. Ralf Große und Volker Heinrich hatten sich da einen guten Mix einfallen lassen. Und unser Gebirge gibt noch viel mehr interessante Streckenabschnitte her.
Uns freute natürlich die viele positive Resonanz von den Fahrern. Vor allem die Sieger lobten die Streckenführung, die Beschilderung und den Ablauf. Vielen war auch das Einzelzeitrennen mit dieser neuen Linie durch unser Gebirge viel sicherer, als das Massendrängeln an den einzelnen Engstellen, bei denen es in der Vergangenheit immer wieder zu Staus kam. Aber das ist alles Geschichte. Wir werden in Zukunft an diesem System festhalten und das Eine oder Andere noch perfektionieren oder verändern.
Noch ein kleiner Tipp an die Rennläufer, die sich auf der Strecke verfahren haben oder nicht so zurecht gekommen sind, wie sie erhofften. Erstens mache ich mich mit meiner Wettkampfstrecke im Vorfeld vertraut, wenn ich im Rennen auf einen Siegplatz fahren will. Denn da muss ich alles kennen, um mich nicht erst im Rennen orientieren zu müssen. Also, gute Vorbereitung treffen. Das macht jeder erfahrene Wettkampfsportler in seiner Sportart so.Zweitens bereite ich mich auch konditionell für meine gewählte Distanz entsprechend lange darauf vor, damit mir nicht schon nach der Hälfte des Rennens der Saft ausgeht.
Aber wem muss ich das schon sagen!?
Danke auch an unsere Helfer und den Jonsdorfer Bauhof, die im Vorfeld des Rennens die neuen Streckenbedingungen um die Schule geschaffen haben.
Danke auch an die ca. 50 freiwilligen Helfer am Wettkampftag, die das Rennen durch ihre Absicherung erst möglich machen.
Danke auch an unsere Motorradstaffel, die mehrmals die Strecke begutachtete und letzte Mängel noch kurz vor dem Rennen beseitigte.
Herausragende Leistungen waren zum Beispiel die Streckenrekorde von Alexandra Hoffmann (BSV), die auf der 3 km Strecke die schnellste Zeit mit 11:05 min hinlegte. Oder der Rekord von Hannes Hoffman (TSV ), der genau 49:00 min für die 15 km Distanz benötigte.
Über 25 km strampelten Andreas Nicke (Fahrrad XXL Emporon mit 1:21:50 Std.) und Katerina Loubkova (mit 1:34.43 Std.) zu den Streckenbestzeiten.
Wobei sich bei den Männern Gustl Schreiber (PSV) nur um sieben Sekunden (nach Panne) geschlagen geben musste.
Über 40 km der Frauen, setzte Susi Arndt (PSV mit 2:36:58) die erste Bestmarke.
Bei den Männern flog Maximilian May (Dresdner SC 1898) förmlich zu seiner absoluten Bestzeit von 1:51:41 Std. über die 40 km.
Bei den Männern auf der langen Distanz dominierte ganz souverän Thomas Nicke (eleven testteam) mit einer Zeit von 2:32:52 Std. über die neuen zwei Runden der 50 km. Der zweitschnellste Fahrer, der ebenfalls noch unter der Marke von 2:40:00 Std. blieb war Thomas Heinze vom ASVL  Waltersdorf, der damit auch seine Altersklasse gewinnen konnte.
Glückwunsch an alle Gewinner und Teilnehmer dieses ersten Einzelzeitrennens.
Damit ist der erste Lauf schon wieder Geschichte. Wenn wir in den nächsten Jahren nicht noch mehr Streckenprobleme durch die "nachhaltige Forstwirtschaft" bekommen, könnte sich auch diese Veranstaltung zu einem volkssportlichen Höhepunkt im Zittauer Gebirge etablieren.

Sport Frei    V. Heinrich                                                                                           17.07.2015